In diesem Schuljahr haben wir den Wandertag  für einen Projekttag zum Thema „Fairtrade“ genutzt.

Um 8.00 Uhr begannen wir in unserem Klassenraum mit einem „fairen Frühstück“. Es wurden zu den Brötchen vom ortsansässigen Bäcker Kakao, Orangensanft, Bananen, Marmelade und ein Schokoaufstrich aus Fairem Handel geboten. Anschließend „reisten“ wir auf der Weltkarte nach Ghana und schauten uns mit Hilfe von Bildmaterial und kleinen Filmen eine Kakaoplantage sowie den Weg vom Anbau der Kakaopflanze bis zum Schokoladenverzehr an.

Die Aspekte „Gerechtigkeit“ und „Fairness“ in Bezug auf die Verteilung des Geldes, das wir für eine Tafel Schokolade zahlen, wurde thematisiert.

Es wurde für alle ein interessanter Tag und die ein oder andere Information aus den Filmen war sehr beeindruckend und blieb in Erinnerung!