In Zusammenarbeit mit der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V. führt die 7a der Marienschule Xanten eine Umfrage in Xantener Geschäften durch, ob diese Produkte aus fairem Handel anbieten. Im Rahmen der Fairen Woche 2015 soll die bestehende Liste der Eine-Welt-Gruppe aktualisiert und ergänzt werden.

Im Politikunterricht wurden die Mädchen auf das Projekt vorbereitet. Nachdem sie über faire und unfaire Situationen rund um Schule gesprochen hatten, wurde das Gleichnis von den Arbeitern im Weinberg durchgearbeitet. Anschließend wurden die Grundsätze des fairen Handels erarbeitet und am Beispiel von Bananen veranschaulicht.

Dann befragten die Schülerinnen Xantener Geschäfte, ob diese fair gehandelte Waren anbieten und wenn ja, mit welchen Siegeln diese Produkte zertifiziert sind. Diese Liste wird auf der Homepage der Eine-Welt-Gruppe Xanten e.V., der Stadt Xanten und der Marienschule veröffentlicht.