Im Rahmen des Themas „Konservierung“ des WPF Kurses Ökologie in Klasse 8, trafen wir uns an einem Nachmittag, um Gelee aus Quitten und Gelee aus Holundersaft zu kochen. Diese Gelees sollten zum Tag der offenen Tür an unserem Marktstand gemeinsam mit unseren ökologischen Schulgartenprodukten verkauft werden.

Unser Holundergelee mit fairem braunen Zucker ist besonders gut gelungen, hier unterstreicht der besondere Geschmack dieses Zuckers das Aroma des Holunders.

Etwas anders fiel unser Versuch mit dem Quittengelee aus. Wir kochten probeweise einen Teil des Quittensafts mit fairem Zucker, mussten aber feststellen, dass der Mascobadozucker zu intensiv hervorschmeckte und das Quittenaroma nicht richtig zur Geltung kam.

Zum Tag der offenen Tür fand unser Gelee reißenden Absatz, was uns mit Stolz erfüllte.

 

Der WPF-Ökokurs 8WPF Ökologie