Im Dezember 2003 wurde das Adventscafé erstmals geöffnet. Die Projektidee basierte auf ein paar wenigen Überlegungen: In der letzten Schulwoche vor den Weihnachtsferien wollen viele Schüler und Lehrer gemeinsam das Jahr ausklingen lassen. Das Adventscafé sollte ein Ort werden, an dem das möglich ist.

Drei Prinzipien sollten aber in diesem Café verwirklicht werden:

  1. Die Preise sollen für alle Schüler erschwinglich sein,
  2. die angebotenen Produkte sollen unseren Respekt und unsere Verantwortung gegenüber Menschen und Tieren verdeutlichen, so dass beispielsweise nur fair gehandelter Kaffee und Bio-Produkte angeboten werden
  3. und der Erlös soll für wohltätige Zwecke verwendet werden.

Günstige Preise und hohe Erlöse schienen zunächst widersprüchlich, aber aufgrund der zahlreichen Kuchenspenden von Schülern und Lehrern war dies möglich.

Seit Dezember 2003 übernehmen wir Patenschaften für Kinder in Entwicklungsländern und unterstützen durch unsere Erlöse mehrere Not leidende Menschen.

Das Adventscafé 2012 war erneut ein großer Erfolg, der einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass es weniger Kinderarbeit und Kinderarmut in der Welt gibt: Wir haben fair gehandelte Produkte verkauft, die Kinderarbeit verhindern, und mit dem Erlös ermöglichen wir zwei weiteren Kindern auf der Welt, dass sie eine faire Chance für die Zukunft haben!