1200 faire Rosen für Freunde und Familie

Valentinstagsaktion der SMV der Staatlichen Realschule Gemünden war ein voller Erfolg 

Neu ist die Rosenaktion der Schülermitverantwortung der Staatlichen Realschule Gemünden nicht. Schon seit Jahren haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihnen wichtigen Menschen am Valentinstag eine kleine Freude zu bereiten, indem sie ihnen eine Rose schenken. Im Zusammenhang mit der Bewerbung der Realschule als “fairtrade school” wurde in diesem Jahr jedoch besonders darauf geachtet, dass nur fair gehandelte Rosen verschenkt wurden. Und das kam bei den Schülerinnen und Schülern wohl gut an: 1200 Fairtrade -Rosen konnten bei Blumen Többe, der faire Rosen in seinem Sortiment hat, bestellt werden.

Entsprechend viel hatten die Mitglieder des Arbeitskreises “Fairtrade” und die beiden Verbindungslehrerinnen Ronja Brasch und Manuela Vollmuth an diesem Valentinstag zu tun, damit auch wirklich alle Rosen mit einem Grußkärtchen versehen die Beschenkten erreichten.

Begleitend zur Rosenaktion am Valentinstag wurde das Thema “Fairer Handel am Beispiel fair gehandelter Rosen” in vielen Klassen im Religions- oder Erdkundeunterricht behandelt, um den Schülerinnen und Schülern wieder einmal bewusst zu machen, wie wichtig es ist, dass sie als Konsumenten nicht immer nur die billigsten Produkte kaufen, sondern auch auf “Fair trade”- Produkte zurückgreifen, da sie so unterer anderem dazu beitragen, dass die Arbeiter nicht ausgebeutet werden, sondern einen sicheren Mindestlohn erhalten.