Am 19. November 2020 fand unser 15. Mensa-Aktionstag im Rahmen des Tags der Schulverpflegung statt!

Es gab wegen Corona leider kein faires Frühstück wie sonst üblich :-(, aber es fanden Workshops zu den Themen „Nachhaltige Lebensmittel“ mit unserer Biologielehrerin, Frau Grobe und „Essen in Frankreich“ mit der Französischlehrerin, Frau Ungar statt.

Die Klasse 6a backte Plätzchen unter Anleitung einer externen Fachkraft für Lebensmittel, die besonderen Wert auf regionale und fair gehandelte Produkte legt und das Backen mit den Schüler*innen nutzte, um mit diesen über die wichtigen Themen zu sprechen.

Zudem stand auch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper, seinen Veränderungen gerade in der Pubertät sowie der gute Umgang damit z.B. durch gesunde Ernährung und Sport auf der Agenda. Dazu hatten Jasmin Kilga und Sara Dadabaew aus der Kursstufe 2 ihr letztjähriges Seminarfachthema „Superschlank zwischen Traumfigur und Magersucht“ für ein Peerteaching in der Klasse 8c aufbereitet. Dabei zeigten sie auch, welchen Einfluss Social Media auf uns und unsere Körperwahrnehmung haben. Jasmin und Sara machten die davon ausgehenden Gefahren deutlich klar. Die beiden Kursstufenschülerinnen stellten auch eine im letzten Schuljahr im Rahmen ihrer Recherchearbeit eigens von ihnen ausgearbeitete Umfrage und ihre Ergebnisse vor.