Der Abend des Fairen Handels
- 30 Jahre Weltladen Tiengen
- 50 Jahre GLOBO Fair Trade Partner.
Der Abend des Fairen Handels setzt in der Region am Hochrhein und im Hotzenwald einen besonderen Akzent. Die gesamte Lieferkette fairer Produkte vom Produzenten über den Großhandel, Einzelhandel/Weltladen bis zum Endkunden wird ins Blickfeld gerückt.
Seit 1973 ist GLOBO in der Zusammenarbeit mit Ländern des globalen Südens aktiv und einer der drei Pioniere im Fairen Handel Deutschlands.
Manfred Winkler ist den Beteiligten am Fairen Handel in der Region bestens bekannt. Gemeinsam mit seiner Frau Myoung-Hee Lim, stellten die Winklers an diesem Abend die Arbeit von GLOBO und der Partnerbetriebe in Lateinamerika, Afrika und Asien in Wort und Bild vor. 50 Jahre Arbeit mit Werkstätten in mehr als 20 Ländern, den Erhalt, die Förderung und Fortentwicklung traditionellen Handwerks wie Weberei, Töpferei, Glasbläserei, Bearbeitung von Speckstein oder Holz. Das sind auch 50 Jahre persönliche Beziehungen.
Der Weltladen Tiengen wird seit 1993 von Ehrenamtlichen betrieben und gilt inzwischen in der Weihergasse neben dem Storchenturm als attraktives Symbol des Fairen Handels in Tiengen. Die beiden Jubiläen dienen weniger der Rückschau auf eine langjährige erfolgreiche Zeit.“.
Der Fairtrade Landkreis Waldshut und die Weltläden Tiengen, Waldshut, Wehr und Murg laden dazu die interessierte Öffentlichkeit und alle Freunde des Fairen Handels nach Tiengen ein.
Dem interessierten Publikum konnte an diesem Abend auch die neue Fairtrade-School Realschule Tiengen präsentiert werden. Im Fairtrade-Landkreis Waldshut ist die Realschule Tiengen die erste Realschule und insgesamt die dritte Schule, die dieses wichtige Zertifikat trägt.