Das Hellenstein-Gymnasium Heidenheim nahm an den beiden landesweiten Aktionen „Tag der Schulverpflegung“ und „Eine-Welt-Tage 2013“ teil. Die Herausforderung den alltäglichen Mensabetrieb mit dem Blick in die Eine Welt zu verknüpfen gelang durch großes Engagement zahlreicher Schülerinnen, Schüler, Lehrer und Eltern.

Ein Kurzfilm über Nahrungsmittelverschwendung lockte am ersten “HG-Guten-Morgen-Kino” bereits frühmorgens vor der ersten Stunde viele Schülerinnen und Schüler in die herbstlich geschmückte Mensa. Als Willkommensgruß wurden alle Kinobesucher mit einem fairen Schokolädchen erfreut und zum Frühstück boten Schülerinnen und Schüler Milch, heiße Schokolade und Brötchen mit von Schülern selbst hergestellter Marmelade an.

In der Mittagspause wurde ein leckeres regionales Herbstmenü serviert und das schülergeführte „Café-HG“ bot, neben fair gehandelten Produkten, leckere selbstgebackene Muffins und Kuchen an, die man bei einer Tasse fairen Kaffee oder mit heimischen Apfelsaft genießen konnte.

Außerdem gab es erste Einblicke in das regio-faire HG-Kochbuch und eine Infotheke zu nachhaltigen Streuobstwiesen mit Informationen von Referent Herrn Junginger.

 
2013_07mensatagpause