…wird es am 6.12. weihnachtlich an der Beruflichen Oberschule Bayreuth. Da huschen Nikoläuse, Elfen und Wichtel durch die Gänge und verteilen Schokoweihnachtsmänner in den verschiedenen Klassen und im Lehrerzimmer.

Nun ja, eigentlich ist es die SMV, die sich weihnachtlich verkleidet und die sich die Mühe macht, Schokonikoläuse an Schüler/-innen und Lehrer/-innen zu überreichen. Diese konnten vorab für zwei Euro erworben werden, um lieben Mitschüler/-innen und Lehrer/-innen eine Freude zu bereiten.

In diesem Jahr dient die Aktion gleich zwei guten Zwecken: Zum einen geht der Erlös der Aktion an die SMV, die wiederum das Geld nutzt, um ihre Projekte, wie zuletzt die verbesserte Mülltrennung an unserer Schule, zu finanzieren.

Zum anderen überreicht die SMV dieses Jahr bewusst Weihnachtsmänner aus Fair Trade Schokolade. Damit will sie ein Zeichen setzen für ein faires Einkommen und gerechte Arbeits- und Lebensbedingungen für Kakaoproduzenten sowie vor allem gegen ausbeuterische Kinderarbeit. Denn diese ist in der konventionellen Kakaoproduktion noch immer üblich.

Der Erfolg der Aktion gibt der SMV recht: Über 200 Schokoweihnachtsmänner wurden verteilt und der Schulgemeinschaft wurde bewusst, wie wichtig ein achtsames eigenes Konsumverhalten ist.