BBZ St. Ingbert nimmt teil an FairTrade Konferenz des Saarlandes

Geschrieben von

Unter dem Motto „Im kleinen Saarland entsteht etwas Großes“ luden Fairtrade Deutschland und der Regionalpartner Fairtrade Initiative Saarland (FIS) gestern (Mittwoch, 8. März) zu einer gemeinsamen Fachtagung nach Saarbrücken ein. Über 90 fair-engagierte oder interessierte MitarbeiterInnen von Kommunen und Bildungseinrichtungen, unter ihnen ein Vertreter des BBZ St. Ingbert, sowie MitstreiterInnen aus der Zivilgesellschaft nahmen an der Tagung teil.

Ziel der Veranstaltung war es, einen intensiven Austausch zwischen verschiedenen Handlungsbereichen des Fairen Handels zu ermöglichen und mit der Planung einer Strategie auf Landesebene zu beginnen.

In seinem Grußwort betonte Ulric Commercon, Minister für Bildung und Kultur, dass es letztendlich darum gehe, für alle Menschen ein besseres Leben zu ermöglichen. Das sei möglich, „wenn man fair und gerecht miteinander umgeht. Und wenn wir die Probleme vor Ort nicht lösen, dann kommen die Probleme zu uns“, so Commercon. Eva Schwerdtfeger stellte für den Saarpfalz-Kreis die besondere Beziehung zwischen regionalen Produkten fair gehandelten Erzeugnissen dar. Beispielhaft verwies sie auf faire Produkte wie den Apfel-Mangosaft aus Bliesgauäpfeln und philippinischen Mangos sowie eine Seife aus Kräutern des Bliesgaus und Karitébutter aus Burkina-Faso. Lisa Herrmann von FairTrade Deutschland, Leiterin der bundesweiten Kampagne „FairTrade-Towns“, gab während der Fachtagung erstmals die Kriterien bekannt, die ein Bundesland erfüllen muss, um den Titel „FairTrade-Bundesland“ zu erhalten. Die Krönung war die Auszeichnung von Blieskastel und St. Ingbert als neue saarländische FairTrade-Städte!

Um das Engagement auf kommunaler Ebene fachlich und handlungsorientiert zu unterstützen, wurden vier Workshops angeboten, in denen die TeilnehmerInnen sich intensiv mit den Themen „Aktionsideen rund um den Fairen Handel“, „Faire kommunale Beschaffung“, „Fairer Handel und nachhaltiger Konsum“ sowie „Fair.netzungsmöglichkeiten im Saarland“ auseinandersetzten.
Die Bestrebungen, das Saarland zum Fairtrade-Bundesland zu entwickeln, ergaben sich aus der Vorreiterrolle und dem sehr hohen Engagement für den Fairen Handel, von dem zahlreiche Auszeichnungen zeugen. So seien mittlerweile acht Städte als FairTrade-Town ausgezeichnet und acht Schulen als Fairtrade-Schools, darunter das BBZ St. Ingbert als erstes BBZ im Saarland.
(Text: Diana Rode (FIS), Joachim Frenzel-Paal)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert