Das weiß doch jedes Kind: „Der Nikolaus ist der Schutzpatron der Kinder!“ Diesen tollen Titel bekam Bischof Nikolaus von Myra, weil er sich in besonderer Weise für Kinder und Familien einsetzte, die in Not geraten sind. Dieses gute Werk setzt das Fairtrade-Team der Käthe-Kollwitz-Schule fort – und Bischof Nikolaus unterstützt sie dabei. Er ist als Schokoladenfigur im Einsatz. Anfang Dezember hatten die Schüler/innen der KKS die Möglichkeit, einen Schoko-Nikolaus zu bestellen. Am Nikolaustag, dem 6. Dezember, wurden schließlich 116 Schokofiguren vom Fairtrade-Team in der Schule verteilt. „Die Schokolade stammt aus fairem Handel, sodass die Arbeiter in den Kakaoplantagen einen gerechten Lohn bekommen.“ berichtet Schulseelsorger Markus Hachmann. Auf diese Weise hilft der Nikolaus noch heute Kindern und Familien in Not!