Zu Beginn des Schuljahres 2019/2020 hatte die JKS im Rahmen der Fairen Woche die Ehre, Florence aus Kenia an unserer Schule empfangen zu dürfen. Um die Rosenproduzenin gebürtig willkommen zu heißen, stellten alle Klassen der JKS Lernplakate über Kenia oder Rosen her und bastelten fleißig Dekorosen für die Turnhalle. Dort fand im Beisein aller Kinder, einiger Eltern und des gesamten JKS-Schulteams ein Interview mit Florence statt.

Zunächst zeigte die Fairtrade-AG dem Besuch jedoch die ganze Schule. Florence schaute sich alles interessiert an und erzählte vom Schulalltag in Kenia. Die Kinder der Fairtrade-AG waren mächtig beeindruckt, wie unterschiedlich die Bedingungen, unter welchen in den beiden Ländern Kenia und Deutschland gelernt wird, doch sind.

Später hörten alle Kinder Florence gespannt zu, die sogar Privates preis gab und vor allem die Vorteile, welche Fairtrade für sie mit sich bringen, veranschaulichte. Besonders überrascht waren die Kinder, wie wenig Florence selbst an einer Rose verdiente und konnten sich gar nicht ausmalen, wie die Produzenten von dem Ertrag leben sollen, wenn es sich um keine Fairtrade-Rose handelt.

Der Besuch beeindruckete die Kinder sehr, weil sie nicht nur theoretisch und anhand von Bildern und Videos etwas über Fairtrade-Bauern erfuhren, sondern all ihre Fragen loswerden konnten.

Vielen Dank an Fairtrade-Schools, dass die JKS für diesen Besuch ausgewählt wurde! Er wird uns noch lange in Erinnerung bleiben!