FTC Kolumbien“Es war ein großer Tag für unsere Schule.“ Das Norbert-Gymnasium bekam am Donnerstag, den 17. September 2015, Besuch von zwei Fairtrade-Produzenten aus Honduras. Seitdem feststand, dass das NGK eine von bundesweit nur sechs Schulen ist, welche Sonia Vasquez und Rodolfo Peñalba auf ihrer Deutschlandreise besuchen, hatten wir, die Mitglieder der Schülerfirma „Fair Trade Company“ (FTC) alle Hände voll zu tun und ein vielfältiges Besuchsprogramm zusammengestellt.
Im Anschluss an die offizielle Begrüßung durch Schulleiter Johannes Gillrath in der Bibliothek des Norbert-Gymnasiums, standen Präsentationen und ein Podiumsgespräch mit den Kaffeeproduzenten auf dem Programm.
Nach einem kurzen, witzigen Film-Spot zur Einstimmung auf das Thema „Fairtrade“ berichteten die Abteilungsleiter unserer Fairtrade-Schülerfirma in einer Foto-Präsentation von den vielfältigen Aktivitäten des NGK als Fairtrade-Schule. Dass und vor allem wie dabei Schülerinnen und Schüler des Spanisch-Grundkurses der Stufe 12 als Dolmetscher für die Gäste aus Honduras fungierten, gab der Präsentation einen geradezu professionellen Anstrich. Sonia Vasquez und Rodolfo Peñalba berichteten anschließend von ihrer Arbeit und der Entwicklung der Fairtrade-Kooperative Café Orgánico Marcala (COMSA) in Honduras und beantworteten die Fragen der interessierten Schüler.
Durch diese Veranstaltung, bei dem neben den Schüler(innen) und Lehrer(innen) auch Vertreter der Stadt Dormagen, des Rhein-Kreises Neuss, der lokalen Eine-Welt-Läden und der Presse vor Ort waren, haben wir für alle Beteiligten einen informativen und motivierenden Aktionstag rund um das Thema Fairtrade organisieren können!