Am 28.09.2016 fand am Geschwister-Scholl-Gymnasiums Düsseldorf im Rahmen von Bildung und nachhaltiger Entwicklung an Schulen die alljährliche Fachtagung „Zukunft gestalten lernen“ statt. Hier präsentierten sich viele Organisationen, die über ihre nachhaltigen Projekte informierten und u.a. Workshops anboten. Es gab sehr viel zu sehen, z.B. konnte man naturtrüben, sehr leckeren Apfelsaft pressen und im Anschluss verzehren.

Auch unser Eine-Welt-Projekt nahm an dieser Veranstaltung aktiv teil. Wir waren wieder einmal für den Verkauf von fairem Kaffee zuständig und standen interessierten Tagungsmitglieder Rede und Antwort in Bezug auf Fragen zur Umsetzung von nachhaltiger Erziehung an unserer Schule. Sicherlich ein Highlight dieser Veranstaltung war, dass wir einen eigenen Workshop für interessierte Teilnehmer anboten, die sich genauer über unser Projekt informieren wollten. Dazu hatten wir eigens eine Power-Point-Präsentation vorbereitet, die bei den Teilnehmern sehr gut ankam. Demnächst sollen wir unser Projekt sogar an der International School Düsseldorf (ISD) vorstellen. Wir freuen uns schon sehr auf den Besuch vor Ort und die Präsentation unseres Eine-Welt-Projektes, welches wir dann vor Schülerinnen und Schülern auf Englisch vortragen werden.

Es ist schön zu sehen, dass sich so viele Leute für nachhaltige Bildung, Entwicklung und Erziehung interessieren.