Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 10 Klassen über einige Schulstunden hinweg mit den Themen des Fair Trade Parcours auseinandergesetzt hatten, wurden die Parcours unter der Anleitung der 10. Klässler im Rahmen eines Projekttages in den Klassen 5 bis 8 durchgeführt.
Die Rundum.FAIR Parcours behandelten den Handel mit Kaffee, Schokolade, Bananen, Kleidung und klärten auch über die Bedinungen bei der Produktion von Fußbällen und Handys auf. Darüber hinaus wurde auch das Thema Kinderarbeit und mit einem eignen Parcours der ökologische Fußabdruck aufgearbeitet.
Als Kick-off hatte unsere Theatergruppe für die teilnehmenden Schüler ein Stück vorbereitet, in dem Die Problematiken bei der Produktion der oben genannten Produkte anschaulich und eindrücklich dargestellt wurde.
Die Gruppen hatten sich in der Vorbereitung viel Mühe gemacht und sich gründliche mit den Themen auseinandergesetzt, so dass sie sehr gut in der Lage waren, anhand der Parcours ihr Wissen an die Schülergruppen weiterzugeben. Die Arbeitsergebnisse wurden auf einem Arbeitsblatt zusammengefasst und bei vielen Gruppen entstand noch ein kreatives Ausstellungsstück. Auch die Lehrer zeigten sich von den Kompetenzen der Schüler voll überzeugt. Die 10. Klässler konnten viel Wissen vermitteln und auch die Vorstellung und Umsetzung der Themen wurde so überzeugend gestaltet, dass bei vielen Schülern echte Betroffenheit ausgelöst wurde.