Wie jedes Jahr gab es auch dieses Jahr eine Osteraktion der Fairtrade AG, die unter dem Motto „Faire Ostern“ am 5. und 6. April stattfand.

Anders als die Jahre zuvor wurde die Aktion dieses Mal aber noch um eine kleine Osterhasensuche im Schulhaus ergänzt.

Diejenigen, die keinen der fair gehandelten Osterhasen finden konnten, hatten aber dennoch die Möglichkeit, faire Produkte im Pausenverkauf zu erwerben. Zur Produktauswahl gehörten kleine Orangensaftpäckchen, Oster-Tüten mit verschiedenen Teesorten in Häschen-Optik, Trinkschokolade, Tafel-Schokolade in verschiedenen Sorten, kleine Schoko-Täfelchen, Schokoriegel und auch Socken. Dieses vielfältige Angebot sollte zeigen, dass sich das Fairtrade-Label nicht nur auf Schokolade bezieht, sondern auch viele weitere Artikel miteinschließt.

Die Aktion der Fairtrade AG sollte den Schüler*innen und Lehrkräften die Möglichkeit bieten, mit dem Thema Fairer Handel in Berührung zu kommen und mehr Aufmerksamkeit darauf zu richten.

Auch wenn das Thema Fairtrade mindestens zweimal im Jahr, nämlich mit den Aktionen der Fairtrade AG zu Nikolaus und zu Ostern, in der Schule bewusst in Erscheinung tritt, sollte es immer präsent sein.

Wer sich dafür interessiert, die Welt mit dem Kauf fair gehandelter Produkte ein bisschen besser und gerechter zu machen, kann entweder

  • beim Einkauf bewusst auf Produkte mit den folgenden Siegeln achten:
  •         bei https://www.gepa-shop.de/ selbst fair gehandelte Produkte kaufen
  • oder sich in der Fairtrade AG engagieren (für mehr Infos darüber siehe Info-Flyer)