Im Juni 2018 kam unser Schulteam auf die Idee, wir könnten doch der Schulgemeinschaft anbieten, die benötigten Materialien wie Hefte und Ordner per Sammelbestellung fair zu bestellen. Wir dachten uns, mal sehen, ob das angenommen wird. Gedacht, getan, ein Elternbrief mit Bestellmöglichkeiten wurde entworfen und herausgegeben. Gespannt warteten wir auf den Rücklauf. Der Rücklauf war überwältigend. Für allein mehr als 1000,– Euro mussten Hefte und Ordner bei unserem Eine Welt Laden in Berching und unserem örtlichen Schreibwarenladen bestellt werden.

Was dann Anfang des Schuljahres kam, überforderte uns dann doch etwas. Vier Tage lang sortierten wir und gaben die bestellten Materialien an die Schüler heraus.

So überwältigend dieser Erfolg war, wir haben gesehen, dass uns das als Schulteam überfordert. Zwar wurden wir wieder gefragt, ob wir nicht noch einmal eine solche Sammelbestellung machen könnten, doch diese Dimension der Beschaffung schaffen wir leider nicht und es wird eine einmalige Aktion bleiben.