Während des gesamten Februars sammelte die Schulfamilie des Gymnasiums Kirchseeon insgesamt 131 Brillen für die Aktion „Brillen weltweit: Brillen spenden – Sehen schenken“. Durchgeführt wurde die Initiative von der Fairtrade-Initiative in Kooperation mit dem Wahlkurs Umwelt und Nachhaltigkeit.

Durch unser gemeinsames Engagement konnten wir Menschen in ärmeren Ländern unterstützen: Kinder erhalten Bildungschancen und Menschen haben auf dem Arbeitsmarkt deutlich bessere Chancen und das alles dank kostenloser Brillen. Die Wiederaufbereitung der Brillen wird hauptsächlich durch Langzeitarbeitslose durchgeführt, die auf diesem Weg auf die Integration in den regulären Arbeitsmarkt vorbereitet werden. So erhalten viele Menschen fairere Chancen der Partizipation. Darüber hinaus spart die Wiederverwendung von Brillen viele Ressourcen.

Unser Partner Rainbow Optik in Kirchseeon hat sich sehr über unser Engagement gefreut und wird die gesammelten Brillen weiterleiten, damit sie dort ankommen, wo sie dringend benötigt werden.