Plätzchen backen am ESG

Ein paar Schülerinnen und Schüler des AG „Fairer Handel“ und Teilnehmer der SMV trafen sich am Freitag, den 13.12. 2019 in der Schulmensa des ESG zum Plätzchen backen.

Wir sprachen über das Thema, dass arme Kinder die ganze Zeit auf Kakaoplantagen arbeiten müssen, und deshalb hatte die AG ausschließlich Zutaten aus fairem und ökologischem Handel eingekauft.

Nach einer kurzen Besprechung bereiteten wir den Teig vor. Wir liesen den Teig zwei Stunden lang im Kühlraum ruhen. Während Herr Gottwald mit uns in der Mensa weiter das Backen vorbereitete, fuhr Frau Waidelich nochmals los um Streusel und Verpackungen zu holen. Als der Teig fertig war mit ruhen, fingen wir an den Teig auszurollen. Danach holten wir Ausstecher, um den Teig mit verschiedenen Formen auszustechen. Wir trugen ein bisschen Eigelb auf die ausgestochenen Formen und verzierten sie mit bunten und schokoladigen Streuseln. Danach legten wir die Plätzchen auf ein Backblech und schoben sie in den Backofen. Die Plätzchen mussten 8-10 Minuten pro Blech in den Ofen. Als dann alle Plätzchen im Backofen waren holten wir den weiteren Teig. Er war vom Kakao braun gefärbt. Diesen Teig rollten wir auch aus und haben ebenso Formen ausgestochen. Wir verzierten ihn auch mit Streuseln. Als das erste Blech fertig war, durften wir mal probieren. Die Kekse waren sehr lecker! Wir packten die Plätzchen in kleine schöne Tüten und banden sie mit schönem Geschenkband zu. Danach putzten wir die Küche noch sehr sauber. Es war ein richtig schönes Backen!