Nach 2022 lud die Mittelschule auch in diesem Jahr zum Weihnachtsmarkt der Schulfamilie in die Aula ein. Alle 5. bis 7. Klassen waren vertreten und boten an ihren Ständen weihnachtliche Präsente, Getränke und Gebäck an. Auch die AG Fairtrade beteiligte sich wieder mit fair gehandelter Handwerkskunst und weihnachtlichen Naschereien.

Um ein abwechslungsreiches und breites Angebot bieten zu können, besuchten die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft Anfang November den Marktheidenfelder Weltladen und wählten zahlreiche interessante Artikel aus, die für den Weihnachtsmarkt bestellt wurden.

Da neben den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrkräften auch die Eltern der 5. bis 7. Klassen eingeladen waren, entschloss sich die AG, die Möglichkeit, die Artikel des Fairtradestandes bereits im Vorfeld zu bestellen, nicht mehr anzubieten.

Am 14. Dezember wurde vor dem Start des offiziellen Programms und der anschließenden Eröffnung des Weihnachtsmarktes der Stand mit den Fairtradeprodukten aufgebaut und während des Verlaufs von den Schülerinnen der Arbeitsgemeinschaft betreut. Das Interesse an der Veranstaltung war auch von Seiten der Eltern groß. Insgesamt aber war im Vergleich zum Vorjahr eine größere Kaufzurückhaltung zu verzeichnen.

Aus diesem Grund wurde in der folgenden letzten Schulwoche vor Weihnachten im Automaten einige der noch vorhandenen Schokoladentafeln und Handwerksartikeln als Lastminute-Geschenke für die Schülerinnen und Schüler angeboten.