Am Dienstag den 27.09. haben wir, die Fairtrade-AG des Hohenzollern-Gymnasiums, uns zu einer Gründungssitzung unseres Fairtrade-Schulteams getroffen. Wir haben besprochen, was wir an unserer Schule noch verbessern und erreichen können, um den Fairen Handel besser zu unterstützen. 

Im Anschluss daran haben wir im Rahmen der „fairen Woche“ einen Filmabend veranstaltet. Wir haben den Film „Made in Bangladesh“ gezeigt, in dem es um eine Textilfabrik geht, in der Frauen unter schlechten Bedingungen arbeiten müssen. Als die Frauen ihre Überstunden nicht ausgezahlt bekommen, beschließt eine der Arbeiterinnen eine Gewerkschaft zu gründen und für ihre Rechte zu kämpfen.                                Durch den Film konnten wir die negative Seite der Produktion unserer Kleidung kennenlernen und uns bewusst machen, was eigentlich hinter den Klamotten steckt, die wir einfach so in jedem Geschäft kaufen können.