Wenn die neuen 5. Klassen das Schuljahr beginnen, stehen einige besondere Projekte an. Fairtrade darf hier nicht fehlen:

In der ersten Schulwoche stand das Kennenlernen der neuen Mitschülerinnen und Mitschüler an. Dafür war wieder für jede der Klassen ein eigener Projekttag vorgesehen. Zu diesem gemeinsamen Tag erhielten die Neuen ein Willkommenspräsent. Um die gemeinsame Zeit zu versüßen, lagen dem Geschenk mit einem Schokoriegel und einer Tüte Fruchtgummies zwei Produkte, die auch im Fairtrade-Automaten angeboten werden.

Im Rahmen der traditionellen Schul-Rallye führten im September die Tutoren ihre 5. Klässer zu verschiedenen Stationen im Schulhaus. Mit einigen Fragen wurde den Schülerinnen und Schülern die besondere Bedeutung des jeweiligen Ortes nahegebracht. Die Tutoren steuerten auch die Automaten in der Aula an. Am Fairtrade-Automaten wurde auf den gerechten Handel, den die Mittelschule als Fairtrade-Schule unterstützen möchte, hingewiesen.

Demnächst werden die Mitglieder der Arbeitsgemeinschaft in den 5. Klassen ihre Arbeit für den gerechten Handel und die Ziele und künftigen Vorhaben vorstellen.