Seit einigen Jahren findet in Braunschweig und so auch an unserer Schule, dem Martino-Katharineum (MK), die Nikolausaktion statt. Bei dieser Aktion haben alle Schüler/innen, Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen die Möglichkeit kleine Karten zu erwerben, welche sie mit Empfänger und Adressat beschriften. Eine dieser Karten kostet 1 Euro und dient als Ticket für eine Tafel Schokolade für den Empfänger. Die Karten der gesamten Schule werden von der Schülervertretung eingesammelt, sortiert und ausgewertet. Dabei ist wichtig, dass nicht alle Karten an unsere Schule gehen, wir kooperieren mit mehr als fünf weiteren Schulen und tauschen jedes Jahr Nikolauskarten und Schokoladentafeln aus.

Nach Zusammenstellen der entsprechenden Summe an Schokoladentafeln werden über den persönlichen Kontakt zu einem REWE-Markt-Mitarbeiter, welcher im REWE-Markt nahe unserer Schule arbeitet, die Schokoladentafeln bestellt. Im Jahr 2020 konnten wir 1800 Tafeln Schokolade anfordern und anschließend diese mit einem Wagen durch die Straßen zum MK ziehen. Dort angekommen wurden die, mit Schokolade gefüllten Kisten, in den SV-Raum und die Aula getragen, wo wir die Tafeln entsprechend der Anzahl pro Jahrgang und Klasse zuordneten. Am Montag, dem 07.12.2020, startete die Schülervertretung dann aufgeteilt in mehrere Teams, bepackt mit Kisten voll Schokolade, Nikolausmützen und Klassenlisten das Verteilen der Nikolausgrüße.

Diese Aktion ist jedes Jahr sehr aufwendig und zeitintensiv. Karten müssen gedruckt, verkauft, wieder eingesammelt und schließlich ausgezählt werden, was allein schon immer mehrere Stunden dauert. Danach wird die Schokolade bestellt und der Kontakt zu den anderen Schulen hergestellt. Es folgt das Abholen der Schokolade, anschließendes Sortieren, Austauschen mit den Partnerschulen und zuletzt das Verteilen in der eigenen Schule.

Warum betreibt die Schülervertretung nun jedes Jahr einen derartigen Aufwand? Nur damit sich ein paar Freunde grüßen können? Nein, es steckt viel mehr dahinter. Der Gewinn der Nikolausaktion fließt jedes Jahr in die Weihnachtsspende mit ein und unterstützt somit eine ausgewählte Organisation bei der Umsetzung ihrer Projekte. Seit 2019 arbeiten wir ausschließlich mit „Die Gute Schokolade“ von Plant-for-the-Planet (Die Gute Schokolade — Plant for the Planet – Die Zeit ist reif – Bäume für die Klimagerechtigkeit (plant-for-the-planet.org). Diese Schokolade, die wir gewählt haben, ist nicht nur klimaneutral, sondern auch nach dem Fairtrade-Gedanken produziert. Wir entschieden uns also für eine Schokolade, mit der wir Fairtrade fördern, der Umwelt nicht schaden, unseren Schülerinnen etwas Gutes tun und die Weihnachtsspende unterstützen. Das Sahnehäubchen der Aktion ist, dass für je fünf Tafeln verkaufte Schokolade ein Baum gepflanzt wird. Bei 1800 Schokoladentafeln waren das imposante 360 Bäume im vergangenen Jahr.