Am 12.03.2016 wagten wir unseren ersten großen Schritt in Richtung Fairtrade School: Wir veranstalteten im Rahmen des Tags der offenen Tür unserer Schule, dem Franz-Ludwig-Gymnasium Bamberg, ein faires Frühstück. Einige Tage zuvor bereitete sich unser P-Seminar auf diesen besonderen Tag vor: Produkte aus dem Eine-Welt Laden in Bamberg wurden erworben, raffinierte, fairrückte Rezepte für Kuchen erprobt und Werbematerial von der Fairtrade Homepage bestellt.

Am Samstag war es dann endlich soweit. Zunächst waren die Besucher verhalten. Nachdem allerdings auch die Aufmerksamkeit einiger Lehrer auf unser Projekt fiel, stiegen die Besucherzahlen rasch an. Nicht nur Eltern und Lehrer zeigten Interesse an unserer Arbeit, sondern auch Schüler versammelten sich in unserem dekorierten Klassenzimmer.  Während sie unsere Fairsuchungen genossen, besaßen sie auch die Möglichkeit durch verschiedene Plakate,  unsere eigens kreierte Pinnwand und durch diverse Kurzfilme, sich von der aktuellen Situation des Fairen Handels und Verbesserungsmöglichkeiten ein Bild zu machen. Bei Fragen stand unser Team jederzeit zur Verfügung.

Durch diese erste wirklich erfolgreiche Aktion wurden wir von neuen Ideen inspiriert, die wir mit Hilfe der Einnahmen in die Tat umsetzen wollen. Auch hoffen wir genügend Aufmerksamkeit erregt zu haben, um möglichst bald ein Schulteam aufstellen zu können.