Einkaufsführer für nachhaltigen Einkauf

Am 03.07. und am 10.07. trafen sich die Schüler der Klasse 8A
in Gruppen und natürlich mit Mund- Nasen-Schutz mit dem

Referenten Luis Ordonez Ocampo in dem Unterrichtsraum des Hauswirtschaftsbereiches der Sekundarschule “Thomas Müntzer” in Wernigerode.

Unser Ziel:

Wir wollen als “Fairtrade-School” dabei helfen, den Einkaufsführer für den nachhaltigen Einkauf zu verbessern und zu ergänzen. 

Luis erklärte zunächst, was wir unter Nachhaltigkeit verstehen und beschrieb an vielen Beispielen, wie sich Anbau und Transport der Lebensmittel auf die Umwelt und die Lebensbedingungen der Menschen in den Anbauländern auswirken. 

      

Dann recherchierten wir im Internet und später auch in den Verkaufs-Einrichtungen der Stadt Wernigerode, welche Läden fair gehandelte, regionale bzw. ökologisch angebaute Lebensmittel verkaufen. 

Dazu nutzten wir einen Fragebogen, den wir auf jeden Fall noch verbessern müssen. Die Aufgabe war doch schwieriger, als wir erwartet hatten. Viele Ladenbesitzer wollten die Fragen nicht beantworten oder hatten einfach auch keine Zeit. 

      Einkaufsführer

Außerdem müssen die Produkte noch mehr in Gruppen eingeteilt werden, da die Vielfalt in einigen Läden so groß ist, dass man nicht alles in der Zeit aufschreiben konnte.

Das Ziel, an dem Einkaufsführer weiterzuarbeiten haben wir.
Die Idee, mit anderen Partnern zusammenzuarbeiten ist auch schon fortgeschritten.
Die Organisation Parents For Future Wernigerode und die Hochschule Harz (vielleicht gibt es den Einkaufsführer bald online) haben über die Steuergruppe Fairtrade Town bereits Kontakt aufgenommen. 

Wenn wir endlich wieder normal die Schule besuchen können, werden wir weitermachen.