Nun ist es endlich so weit: wir können über unsere erste richtig große und gelungene Schulaktion berichten und sind damit einen riesigen Schritt näher an unserem großen Ziel: Fairtrade school zu werden!

Vom 13. bis 17. Februar 2017 fand unsere Projektwoche statt, an der sowohl die Grundschule als auch die Klassen 5-7 teilnahmen. In diesem Jahr stand alles unter dem Motto „Willkommen im Dschungel“ und die Schüler konnten in altersgemischten Gruppen an vielfältigen Aktionen teilnehmen und lernten dabei ganz nebenher etwas über die Bedeutsamkeit des Regenwaldes, über Möglichkeiten diesen zu schützen und die Menschen aus Regenwaldregionen zu unterstützen.

Die Projekte reichten von der Herstellung palmölfreier Produkte über das Basteln von Panflöten, das Nachdenken über unseren ökologischen Fußabdruck und bedrohte Tierarten bis hin zum Einstudieren eines Theaterstückes und, und, und …

Mit dieser Woche war es aber nicht getan: Es wurde weiter gebastelt, geübt und dekoriert bis die Schule sich am 1. April 2017 in einen richtigen Dschungel verwandelte und wir am Schulfest unser Wissen und unsere Produkte präsentieren konnten.

Auch unser – schon durch Pausenverkäufe bewährter – Fairtrade-Kiosk kam hier wieder zum Einsatz. Außerdem wurden faire Cocktails verkauft und natürlich alle Produkte ausgestellt, die wir in der Projektwoche hergestellt hatten. Zahlreiche Besucher konnten sich so nicht nur über die Schule informieren sondern auch darüber, wie es um unseren Regenwald steht und was jeder Einzelne tun kann, um diesen zu erhalten.

Sämtliche Schüler, Lehrkräfte und andere Mitarbeiter der Schule waren anwesend sowie an der Grund- und Werkrealschule interessierte Gäste aus Bühl und Umgebung und sogar unser Oberbürgermeister überzeugte sich von unserem vielfältigen Angebot.

Weitere Eindrücke gibt es hier zu sehen:
http://www.bss-b.de/AKTUELL/Schuljahr2016-17/Schulfest-2017/Schulfest-2017.html
http://www.bachschloss-schule-buehl.de/AKTUELL/Schuljahr2016-17/Projektwoche/Projektwoche-2017.html

Wir sind stolz und sehr zufrieden mit dem Resultat und bedanken uns im Namen des gesamten fairtrade-school-Teams bei allen Mitwirkenden!