Zur Vorbereitung unserer Schulaktion haben die Schülerinnen und Schüler der 3. Klasse Plakate mit dem Fairtrade-Logo, welche beschreiben, was unter der Kampagne zu verstehen ist, sowie eine große Preisliste zu den einzelnen Produkten angefertigt. Außerdem wurden die Waren im Sonnenblumenladen Rinchnach (Sonnenblume – Initiativgruppe für „Eine Welt“ e.V. Rinchnach) sowie Orangensaft beim Weltladen Viechtach bestellt. Gleich am Morgen, noch vor Unterrichtsbeginn, bereiteten die Viertklässler den Verkaufsstand in der Aula vor, dekorierten ihn und legten die Waren aus. 

Bei der Durchführung der Aktion wurden nicht nur die Waren durch die Schüler des Fairtrade-Teams an alle Klassen der Schule verkauft, sondern diese wurden auch über die Inhalte der Kampagne aufgeklärt. Ein Ausblick auf den Monat Dezember gab den Kindern preis, dass die Einnahmen aus den Verkäufen vom Oktober, November und Dezember an eine örtliche Hilfsorganisation gespendet werden.

Zur Nachbereitung der ersten Fairtrade-Schulaktion erklärten die Klassenlehrkräfte ihren Schülerinnen und Schülern, welche Unterrichtssequenzen zum Thema Fairtrade in den Fächern HSU und Religion/ Ethik in diesem Schuljahr 2022/ 23 stattfinden werden.