Am vergangenen Montag war es endlich soweit:

Ronald Schrodt kam aus Berlin zu uns ins beschauliche Xanten um mit 11 Schülerinnen und Schülern des 10.Jahrgangs ein Kunstprojekt im Zeichen des fairen Zusammenlebens zu erstellen.

Die Fairtrade Gruppe hatte darum gebeten den Slogan “Sei wie Willi- Sei fair, Mann”, ebenso wie die Willi Fährmann Taube aus unserem Schullogo, in dem Kunstwerk zu integrieren. Und aus unserer Sicht ist dies am Montag sehr erfolgreich gelungen. 

Gestartet haben wir um 8 Uhr , nach den freiwilligen Coronatests, mit einer Theorieeinheit. Den Schülerinnen und Schülern wurde von Ronald unterschiedliche Techniken zum Zeichnen von Schrift erklärt und sie durften sich anschließend selber an dem Entwerfen von Schriftarten versuchen:

Anschließend folgte die Einweisung in das Sprühen mit Sprühdosen. Die von Ronald vorbereiteten Formteile wurden von den Schülerinnen und Schülern besprüht, wobei es, durch die Wetterlage, manchmal eher nach einem Kampf gegen Blätter und Regen aussah:

Nachdem alle Formteile besprüht wurden, ging es an die Feinarbeit. Die Schülerinnen und Schüler teilten sich in unterschiedliche Gruppen ein. Für jeden war etwas dabei: Die Montage der einzelnen Bestandteile gehörte genauso dazu, wie das Gestalten der Texttafeln und des Fairtrade-Logos.

    

Am Ende des Tages war es vollbracht. Es hat zwar länger gebraucht als bedacht, aber wir haben unser Ziel erreicht und das Kunstwerk des Workshops hing gegen 17 Uhr.