Am 28. Februar 2013 wurde unserer Schule in einer Feierstunde der bundesweite Titel “Fairtrade-School” verliehen. Wir sind damit die erste Schule im Saarland und die vierte bundesweit, die diesen Titel erhalten hat. Darauf sind wir sehr stolz!

Im vergangenen Jahr haben wir auch mehrfach unter Beweis gestellt, dass wir die Auszeichnung verdient haben:

– Am 15. November fand ein großer Fairtrade-Afrika-Abend in unserer Schule statt (siehe dazu den Artikel auf diesem Blog). Als Vorbereitung auf die Veranstaltung wurde das Thema “Afrika” in verschiedenen Unterrichtsfächern und Klassen – teils auch mit Referenten von außen – behandelt.

– Im September hat unser Engagement mit dazu beigetragen, dass Saarbrücken zum dritten Mal in Folge den Titel “Vize-Hauptstadt des fairen Handels” erhalten hat (siehe dazu unter www.Hauptstadt des fairen Handels.de, Der Wettbewerb 2013, “Filme der Preisträger”, Portrait Saarbrücken).

– Unsere Zusammenarbeit mit der Fairtrade Initiative Saarbrücken (FIS) hat sich weiter intensiviert. So waren zwei Klassen 6 unserer Schule im Juli beim von FIS ausgeschriebenen Wettbewerb “Faire Schulklasse” unter den Preisträgern (siehe unter www.faire-klasse.de, Auszeichnungsfeier).

– Der große Oster-Fairtrade Verkauf im April letzten Jahres fand zum fünften Mal statt. In Zusammenarbeit mit dem Saarbrücker Weltladen “Kreuz des Südens” verkaufen wir jedes Jahr vor Ostern Produkte aus dem fairen Handel und spenden den Erlös immer für einen guten Zweck . Im letzten Jahr konnten wir einer ehemaligen Schülerin, die ein freiwilliges soziales Jahr in Kenia absolvierte, 300 Euro für ihr Straßenkinderprojekt geben (siehe dazu den Bericht auf diesem Blog).

Der große Erfolg unserer Aktionen zeigt, dass es sich wirklich lohnt, sich in der Schule mit dem Thema “fairer Handel” zu beschäftigen, denn so können den Schülerinnen und Schülern Wege aufgezeigt werden, wie sie nachhaltig ärmeren Menschen helfen können.

… und es geht weiter:

– Am Mittwoch, dem 9. April, findet der diesjährige Oster-Fairtrade Verkauf statt. Diesmal soll der Erlös für den Kauf von Medikamenten für syrische Flüchtlingsfamilien verwendet werden. An unserer Schule gibt es mittlerweile etliche Kinder, die mit ihren Familien vor dem Krieg in ihrer Heimat geflohen sind. Eine dieser Familien organisiert Medikamententransporte in die Flüchtlingslager.

– Das große Thema für den Rest des Schuljahres wird sein die “FairWertung” von Kleidern. In Zusammenarbeit mit der St. Johanner Börse, die nicht weit von der Schule ihren Sitz hat, werden wir im Sommer eine groß angelegte Kleidersammlung organisieren und dabei sicherstellen, dass die Kleiderspenden direkt an Bedürftige weitergegeben werden (siehe unter  www.FairWertung.de).

Zu gegebener Zeit werden wir an dieser Stelle über unsere faire Kleideraktion berichten.

Annemarie Schmitt

Leiterin der Fairtrade-AG des Gymnasiums am Rotenbühl in Saarbrücken