Eigentlich gab es an unserer Schule schon lange Aktionen, wie beispielsweise die Aktion Weihnachtsmann und den Blümchentag. Schon vor zwei Jahren sind wir hierbei auf Fairtradeprodukte umgestiegen. Die Anregung dazu kam von Schülerinnen unserer SMV und der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Langenau. Mit beiden Gruppen wollen wir auch in Zukunft eng zusammenarbeiten.

Die letzte Aktion Weihnachtsmann war am 22.12.15. Schüler aus der SMV verteilen an diesem Tag Schokonikoläuse aus fair gehandelter Schokolade und Briefe an die Schüler.

Der Blümchentag findet immer um den Valentinstag statt.

In diesem Halbjahr haben wir schon mehrere Schulkiosk-Verkäufe durchgeführt. Das wollen wir auch im nächsten Schuljahr immer einmal in der Woche so machen. Auch bei anderen schulischen Veranstaltungen wie dem Abiball und dem Schulfest im Juli werden Fairtrade-Produkte verkauft.

Zusammen mit der Fairtrade-Steuerungsgruppe der Stadt Langenau werden wir am letzten Wochenende der Sommerferien bei der Langenauer Kulturnacht in unserer Mensa ein musikalisches Programm mit Verköstigung veranstalten.

Im nächsten Schuljahr wollen wir das noch weiter ausweiten. Doch dazu dann mehr in einem neuen Blogeintrag.