Eine Woche lang im Zeichen von Fairtrade:

M. Großpietsch und Ch. Schaaf

Am Montag haben die Klassen 6-11 sehr lebendige Berichte aus Nepal bekommen. Marianne Großpietsch, die Gründerin der Shanti-Leprahilfe war zu Besuch. Die 10. Klasse konnte eine ansehnlich Summe direkt überreichen. Die Schülerinnen und Schüler hatten einen Tag lang für einen guten Zweck gearbeitet. Andere Klassen planen noch verschiedene Aktionen. Am Abend wurden nach dem Vortrag noch nette Produkte aus den Werkstätten angeboten. Das Upcycling hat dort einen hohen Stellenwert.

Am Dienstag gab es in der Schulküche fairen Reis, bio Rindfleisch und Fairtrade Bananen zum Nachtisch.

Mittwoch und Donnerstag wurde Fairtrade in verschiedenen Klassen thematisiert. Im Handarbeitsunterricht der 8. Klasse stand “Upcycling” auf dem Programm.

Fairtrade in class 8

Am Freitag dann der Abschluss unserer fairen Woche: “Hope for all” wurde abends gezeigt. Dieser Film beleuchtet beeindruckend die Zusammenhänge unserer Ernährungsweise und die globalen Folgen. Die Gäste bekamen Faires und Veganes für den  Gaumen gereicht.

Bananenshake aus Reisdrink und Fairtrade Bananen