Leichte Unruhe machte sich in der Berufsfachschule 1, Wirtschaft und Verwaltung breit, als die Einladungen zu ihrer Ausstellung „Stoppt Kinderarbeit!“ am 19. 02.2013 in die Fächer der Klassenleiter/-innen verteilt wurden.

  • Der Weltladen und der HIT-Markt liefern uns faire Produkte.
  • Die Stadtbibliothek und die Buchhandlung Ulrich von Bad Dürkheim stellen uns Sachbücher zum Thema FAIR TRADE, Romane und Bildbände über die Lebensbedingungen in den Ländern Indien, Afrika und Lateinamerika zur Verfügung.
  • Eine benachbarte Schule, die Bestellungen für faire T-Shirts vermittelt, steht schon in den Startlöchern.
  • Die Plakate sind fast alle fertig gestaltet.
  • Tipps zur Unterrichtsgestaltung zu den Themen FAIR TRADE, Globalisierung, Kampagnen Fairtrade Schools/Fairtrade Town liegen in Kisten bereit.

Die Berufsfachschule 2 Betriebswirtschaft (Wirtschaft und Verwaltung) überlegt, wie viele gute Tafeln Schokolade sie bestellen soll.

Die Berufsfachschule 2 Hauswirtschaft/Ernährung und Gesundheit/Pflege berechnet mit ihrer Lehrerin den möglichen Verkauf von fair gehandelter heißer Schokolade oder fairem Kaffee und hat Einsatzpläne für den Ausstellungstag erstellt.

Die Berufsfachschule 1 Hauswirtschaft/Ernährung und Gesundheit/Pflege probiert schon Rezepte für ein Fairtrade-Essen aus, das die Lehrer/-innen in der Mittagspause genießen sollen.

Immerhin haben sich schon 6 Klassen mit ihren Klassenleiterinnen und Klassenleitern zum Ausstellungsbesuch angemeldet. Bis dahin herrscht freudige Erregung!