Die Klasse EH11B2 der Friedrich-List-Schule Saarbrücken will aktiv einen Beitrag für mehr Gerechtigkeit leisten und organisierte in diesem Jahr die beliebte Aktion „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen“.

Der Valentinstag und der Weltfrauentrag sind schöne Gelegenheiten, sich durch eine kleine Aufmerksamkeit gegenseitig Wertschätzung und Zuneigung zu schenken. Zudem nutzte unser FAIR’s cool Team den „Tag der Ausbildung“ an unserer Schule, an dem verschiedene Schüler*innen anderer Zubringerschulen und Betriebe zusammenkamen, um die Reichweite der Aktion zu erhöhen.

Mit der Aktion „Flower Power – Sag es mit fairen Blumen!“ setzt die Friedrich-List-Schule ein Zeichen für Frauenrechte und den fairen Handel mit Blumen. Der Großteil der Blumenproduktion erfolgt in Ländern des globalen Südens. Darunter leiden insbesondere die vielen Frauen, die dort beschäftigt sind. Geschlechterdiskriminierung, mangelnder Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie niedrige Löhne sind einige der Probleme, mit denen Frauen in den Ländern des globalen Südens zu kämpfen haben. Durch den Kauf einer fair gehandelten Rose können diese Frauen selbstbestimmter ihre Zukunft gestalten.

In diesem Jahr kamen 500 € zusammen. Der Erlös wurde an die Initiative „Strahlende Kinderaugen e.V.“ in Kenia gespendet. Die deutsche Initiative hilft Kindern in Kenia eine Chance auf Bildung und somit Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu geben.

Wir freuen uns über das faire Engagement an unserer Schule, bedanken uns von ganzem Herzen bei allen, die diese Aktionen unterstützt haben.