Das Bedürfnis der Schüler, sich für eine bessere und gerechtere  Welt einzusetzen, nehmen wir in der Montessori-Schule Aufkirchen als UNESCO-Projektschule und Fairtrade-School sehr ernst. Dies findet in vielen, über das Schuljahr verteilten Projekten Ausdruck.

Die Klassen der Mittelstufe haben bereits Partnerschulen in Ländern, in dem die Chancen für Kinder nicht so gut stehen wie in Deutschland. Wir stehen im engen Kontakt mit Schulen in Ghana und im Sudan.

Trotzdem suchen wir immer weiter nach Möglichkeiten, hilfsbedürftige Menschen zu unterstützen. Die beiden Klassen der Oberstufe sammeln zum Beispiel alljährlich zu Weihnachten Spenden für die „Tafel Erding“ der Nachbarschaftshilfe Erding e.V.

Eine weitere Weihnachtsaktion unserer Schule, „Geschenk mit Herz“, verbindet Kinder und deren Familien aus Deutschland mit bedürftigen Kindern weltweit. Viele Kinder dieser Welt leben in Armut, Krieg und Ungerechtigkeit, ohne jegliche Perspektive und Schutz. Sehr früh werden sie mit Themen und einem Alltag konfrontiert, der sie überfordert und vor existenzielle Probleme stellt. Nur selten dürfen sie einfach nur Kind sein. Ihnen wollen wir mit unserer Aktion ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Hinter „Geschenk mit Herz“ steckt die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica. Die SMV der Montessori-Schule rief im November 2021 wieder ihre Mitschüler dazu auf, sich an dieser Geschenkeaktion zu beteiligen. Und wir alle waren erstaunt, wie viele zauberhaft verpackte kleine und große Geschenkpakete sich auf dem Tisch in der Aula sammelten.

Und auch die Sammelaktion der Oberstufe für die „Tafel Erding“ brachten so viele tolle Sachen zusammen, dass die bereit gestellten Tische gar nicht ausreichten und verlängert werden mussten.

Wir freuen uns sehr, dass sich die ganze Schulfamilie der Montessori-Schule immer wieder so bereitwillig engagiert, die Welt ein bisschen besser zu machen!