Was ist ein gesundes und faires Frühstück? Dieser Frage gingen die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen  im Biologieunterricht nach. Die Schüler lernten, dass eine ausgewogene Ernährung, die aus einem hohen Gemüse- und Obstanteil sowie Vollkornprodukten besteht, sinnvoll für einen gesunden Körper ist. 

Um die Theorie umzusetzen, trafen sich alle fünften Klassen am “Tag der Schulverpflegung” im Oktober 2021 zum Abschluss mit ihren Lehrkräften in der Mensa zu einem gemeinsamen Frühstück. Das wurde in diesem Jahr vom Mensateam vorbereitet. Neben Vollkornbrötchen, Käse, Wurst und Marmelade gab es auch reichlich mundgerecht geschnittene Obst- und Gemüsesticks. Direktsaft, Milch und Wasser ergänzten das gesunde Bio-Frühstück. Großen Zuspruch fand auch der Fair-Trade-Kakao.

Frühstück 2021-db225811

Klassenweise nahmen die Schülerinnen und Schüler in der Mensa Platz. Jeder durfte am reichhaltigen Buffet auswählen. Die Damen des Mensateams schlüpften in die Rolle der Kellner und gaben das Essen auf. Das Aussuchen und Bestellen am Büffet machte den Schülern so viel Spaß, dass beim Belegen der Brötchen ein Wettbewerb entbrannte: „Wer stellt das ausgewogenste und appetitanregendste Frühstück zusammen?“ Bei der Vielfalt der bunten Teller war es schwer, Sieger zu bestimmen.

Gemüse schnippeln stand bei der Klasse 6c unter der Leitung von Biologielehrerin Ingrid Kunst auf dem Stundenplan. Möhren, Gurken, Paprika, Radieschen und Kohlrabi wurden geschält, in Sticks geschnitten und anschließend portionsweise, mit oder ohne Dip für das anschließende Mensamittagessen angerichtet.