230 starten am Freiherr “fair in den Tag”

Die SchülerInnen der Klassen 6c und 9d staunten nicht schlecht, als sie am Montag morgen des 11. Mai 2015 die Aula des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums betraten. Die ausrichtende AG hatte die gesamte Aula in eine schicke Fairtrade-Area verwandelt und zum fairen Frühstück geladen. Es gab neben 5 Frühstückstischen auch ebenso viele Stationen in einem akribisch gestalteten und professionell von den Technikern in Szene gesetzten Lernparcours.

Engagierte Eltern

8 Klassen aus 5 verschiedenen Jahrgängen meldeten sich zur Aktion “Fair in den Tag” an und so bekamen sie von den engagierten Eltern der Klasse 8e um die Elternvertreterin des fairen Schulteams, Frau Ligensa, ein leckeres Frühstücksbuffet mit Bananen, Orangensaft, Schokocreme, verschiedenen Konfitüren, Trinkschokolade und veganen Bio-Brötchen serviert.

Attraktion Kaffeesack

Durch die Unterstützung von TransFair e.V. hatten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit an der Station zum Thema Kinderarbeit einmal auszutesten, wie schwer so ein Kaffeesack eigentlich ist, den viele Kinder in den Produzenteländern Tag ein Tag aus tragen müssen. Trotz des reduzierten Gewichts (35 statt 70 Kilogramm) fiel es ihnen denkbar schwer.

Kooperation mit der Stadt

Die frühstückenden Gäste wurden zwischendurch vom fairen Bananenservice überrascht und hatten viel Spaß am lustigen Kostüm. Hinterher griffen einige Gäste noch einmal am äußerst schicken Verkaufsstand zu, der dieses Mal als Zeichen der guten Kooperation von der Fairtrade-Town Oberhausen gestellt wurde.

Ein Projekt, welches bei allen Beteiligten sehr gut ankam und Schülern, Eltern und Lehrern die Möglichkeit gab, sich noch mehr mit dem Thema Fairtrade zu befassen.