Im Jahresendspurt wurde am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Oberhausen mit mehreren Aktionen auf den gerechten Handel aufmerksam gemacht.

Tag der offenen Tür

Wie schon 2014 und 15 prägte der faire Handel auch am 26. November 2016 unseren Tag der offenen Tür. Nahe des Eingangsbereichs des denkmalgeschützten Altbaus verwandelten die Schülerinnen und Schüler der AG den Raum A024 in eine Fair Trade-Area. So gab es neben gut sortierten Infotischen auch eine reichhaltige Palette an fairen Produkten, die bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern reißenden Absatz fanden. Neben dem besonderen Weihnachtssortiment gab es als Besonderheit einen von Frau Ligensa und Frau Pankonin zubereiteten fairen Kinderpunsch sowie Frau Ligensas leckere Schoko-Brownies. Doch für heute hatten sich die Kinder der AG zudem noch eine Extra-Aktion ausgedacht. So verkauften sie im gesamten Gebäude Lose für ihre Tombola. Dadurch fanden noch mehr Gäste ihren Weg in den Fair Trade-Raum und wurden dort von den AG-TeilnehmerInnen in Empfang genommen.

Darüber hinaus gab es – wie schon in den vergangenen Jahren – einen weiteren Infostand im Erdkunde-Fachraum. Als Neuerung verkaufte das Schulcafé erstmals auch fairen Früchte- und Hibiskustee aus dem Hause GEPA. Da an diesem Tag auch viele Menschen von außerhalb die Schule besuchen, konnten mit dieser Aktion auch viele neue Oberhausener für diese Ideologie sensibilisiert werden.

Fair Trade auch zu Nikolaus

Die Schoko-Nikolaus-Aktion der Schülervertretung beinhaltete auch in diesem Jahr die Option zwischen fairen und herkömmlichen Produkten zu wählen. Viele wählten die faire Variante und somit erhielten knapp 90 LehrerInnen oder SchülerInnen am Nikolaustag einen leckeren Schokoladengruß der BDKJ Köln.

Auch einen Tag später, im Rahmen des alljährlichen Nikolauskonzerts, hat die Fair Trade-AG – wie gewohnt – die Gäste beim Nikolauskonzert mit fairen Produkten versorgt. Es gab erneut die besonderen Produkte (Brownies und Kinderpunsch) und Weihnachtsartikel, wie gebrannte Cashewkerne von El Puente. Natürlich waren auch die Produkte aus unserem Standardsortiment, wie Schokoriegel, Erfrischungsgetränke, Chips und Fruchtgummis, sehr beliebt.

Die Kinder und Eltern freuten sich zudem über die verteilten Bleistifte und Informationsmaterialien.