Am Dienstag, 21. März war es soweit, die Grundschule Poltringen wurde für ihr Engagement im fairen Handel ausgezeichnet. Im Rahmen einer Feierstunde überbrachte Maria Gießmann (Fairtrade-School-Koordinatorin von der Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg) Glückwünsche, ein Banner und die Urkunde. Auch unsere Bürgermeisterin Frau Halm beglückwünschte die Schule zu dieser Auszeichnung.

Schon seit 13 Jahren ist der Faire Handel ein Thema an unserer Schule. Im April 2016 hat sich aus Schülern, Eltern und Lehrerinnen ein Fairtrade-Schulteam gebildet. Die Gruppe erarbeitete einen Fairtrade-Kompass, indem die Aktivitäten, die zur Erfüllung der fünf Kriterien notwendig waren, aufgeführt werden.

Folgendes Engagement wurde bereits an der Schule im vergangenen Jahr durchgeführt und im Fairtrade-Schulblog dokumentiert.

  • monatlicher Gepaverkauf in der Pause
  • Verkaufs- und Informationsstand beim Nikolausmarkt
  • bei Schulveranstaltungen und im Lehrerzimmer werden faire Produkte verwendet
  • im Unterricht wird der faire Handel in unterschiedlichen Fächern behandelt
  • im Atelierunterricht beschäftigte sich eine Gruppe mit einem Thema „Bananen fair, gerecht und lecker“ und präsentierte es beim Schulfest
  • Beim Freibadjubiläum im vergangenen Sommer hatten wir einen Informations- und Verkaufsstand mit Bananenmilch und Smoothie.

An der Schule wird der Faire Handel weiterhin ein wichtiges Thema sein, denn unseren Schülern und Lehrerinnen ist es wichtig, dass alle Kinder dieser Erde die Chance haben, eine Schule zu besuchen! Es sind bereits weitere Aktivitäten geplant.