Auch in diesem Jahr gibt es am Max-Planck-Gymnasium in Böblingen wieder eine eigene Projektstunde zum Thema „Fairtrade“. Die ersten Resultate der verschiedenen Projekte sind bereits zu sehen.

Einmal das eigene Ding machen und nicht vom Lehrer vorgegeben bekommen, was zu tun ist – das wünschen sich viele Schülerinnen und Schüler. Am Max-Planck-Gymnasium bekommen sie dazu die Gelegenheit: In einer fächerübergreifenden Projektstunde, betreut von der Geographie- und der GK-Lehrkraft, liegen Produktwahl, Arbeitsablauf und Ergebnispräsentation ganz in der Hand der Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8. Die Lehrkräfte wechseln ihre Rollen und werden zu Auftraggebern. Sie geben ihre Kundenwünsche an die Klasse, die sich in verschiedene Gruppen aufteilt und dem Kundenwunsch gerecht werden muss. Damit es keine Missverständnisse gibt, wird im Projektantrag vertraglich festgehalten, welches der Schülerangebote die Lehrkraft unterstützt und welche speziellen Modalitäten noch wichtig sind.

Auf diesem Weg gab es am Max-Planck-Gymnasium schon viele tolle Projekte von der Modenschau mit fair gehandelter Kleidung bis zur Fairtrade-Laden-App. Auch in diesem Jahr sind einige vielversprechende Projekte dabei, z.B. eine Broschüre mit Handlungshinweisen für ein Leben mit fair gehandelten Produkten.

Auf dem Weg zum Ziel sind hin und wieder Schwierigkeiten zu meistern, z.B. wenn der Projektantrag vom Kunden abgelehnt wird. Dann gilt es, schnell neue Ideen zu entwickeln. Ein Kriterium für das Projekt ist zudem die Teilnahme an einem Wettbewerb. Das ist auch eine Herausforderung, denn jeder Wettbewerb unterliegt einem anderen Regelwerk und die Ergebnisse sind zu bestimmten Terminen einzureichen, die nicht immer am Schuljahr orientiert sind. So haben manche Gruppen erst nach den Pfingstferien die genauen Wettbewerbskriterien erfahren. Hier muss immer wieder improvisiert werden.

Trotzdem befinden sich die Gruppen nun auf der Zielgeraden. Ein Team aus der 8a hat sogar bereits mit der Umsetzung angefangen. Sie haben im Eingangsbereich des MPG ein Fairtrade-Logo an die Wand gezeichnet. Damit ist das Projekt allerdings noch nicht beendet: Ein QR-Code neben dem Bild soll interessierte Schülerinnen und Schüler auf eine selbst gestaltete Webseite leiten, die nähere Informationen zu Fairtrade und unserer Fairtrade-School gibt. Also, wundern Sie sich nicht, wenn in Zukunft die Schülerinnen und Schüler beim Betrachten des Logos das Handy zücken!