Am Montag, den 17.9.2018 traf sich das Fairtrade-Schulteam zur ersten Sitzung des Schuljahres im Zeichensaal. Nach einer kurzen Einstimmung mit unseren selbst gedrehten Erklär-Comic wurde der Finanzbericht besprochen und das letztjährige Spendenprojekt „Sankt Nikolaus Hospiz“ in Bad Grönenbach durch Abstimmung bestätigt. Ebenfalls per Wahl wurden die neuen stellvertretenden Sprecherinnen ernannt, die ab Mai die bisherigen Sprecherinnen im Dienst ablösen. Anlässlich der angestrebten Titelerneuerung, die bis zu den Weihnachtsferien erfolgen muss, legte Frau Breibisch als Sprecherin des Schulteams noch einmal die fünf Kriterien für die Zertifizierung als “Fairtrade School” dar. Dann brachten die Schüler Vorschläge für den neu zu erstellenden Kompass ein. Bevor die Verkaufspläne und die Verkaufszeiträume besprochen wurden, stand die Planung der Aktionen zur „Fairen Woche 2018“ im Fokus. Die Aufgaben zum Fairtrade-Quiz wurden verteilt und der Ablauf der „kleinen Schokoladenschule“ sowie die Durchführung der „fairen und regionalen Pause“ wurden geplant. Schließlich wurde noch eine Arbeitsgruppe für die Planung zum „Tag der offenen Tür 2019“ gegründet und die Wiederholung der Eis-Aktion im Juli 2019 beschlossen.

Die stellvertretenden Schulteam-Sprecherinnen