Nikolaus – ein Fest, an dem an die guten Taten des Bischofs Nikolaus gedacht wird. Warum werden also an Nikolaus so viel Schokolade und andere Süßigkeiten verschenkt, die unter sehr schlechten Bedingungen produziert wurden und deren Kauf alles andere als eine gute Tat ist?

Um daran etwas zu ändern, haben wir beschlossen, in der Woche um Nikolaus einen fairen Verkaufsstand zu organisieren, damit alle Schüler die Möglichkeit haben, ihre Familien und Freunde guten Gewissens zu beschenken. Das lief so gut, dass wir sogar etwas Schokolade nachkaufen mussten.

Aber mit Nikoläusen, Schokolade, selbst gebackenen fairen Keksen & Co. war es für uns noch nicht getan: Mit einer Unterschriftenaktion wollten wir dafür sorgen, dass die Hersteller von „normaler“ Schokolade unsere Unzufriedenheit über die schlechten Arbeitsbedingungen für Kakaobauern in ihren Betrieben bemerken. Jeder konnte also auf Briefen, die wir dann an verschiedene Schokoladenhersteller senden werden, unterschreiben. Uns sind die Bedingungen, unter denen die Schokolade, die wir essen, produziert wird, nicht egal!

Da zusätzlich auch noch – wie bei jeder unserer Aktionen – unsere Mitschüler auf fairen Handel aufmerksam gemacht werden sollten, haben wir uns noch etwas Besonderes ausgedacht: eine Gruppe von protestierenden Nikoläusen hat sich direkt neben dem Verkaufstisch aufgebaut und, ihre Plakate mit Slogans wie „Schokolade? Nicht selbstFAIRständlich!“ in die Höhe reckend, für fairen Handel demonstriert.

Außerdem hat sich die SMV bereiterklärt, für ihre alljährliche Nikolaus-Aktion, bei der Schüler für ihre Freunde Nikoläuse erwerben können, die dann am 06.12. verteilt werden, fair gehandelte Nikoläuse zu verwenden.

Insgesamt konnten wir die Verkaufswoche, auf die bestimmt noch weitere folgen werden, als großen Erfolg verbuchen, auf dem wir jetzt aufbauen werden.