Am Dienstag, den 16.10.2018 trafen sich erste Interessenten für eine neue Fairtrade-Arbeitsgruppe, nachdem sich die letztjährige AG nach einem Jahr aus dem aktiven Dienst in die Oberstufe verabschiedet hatte. Ebenso verabschiedete sich das P-Seminar 2017/2019 „Lokal handeln, global denken – Gestaltung einer Fairtrade-Woche“ in die Abiturvorbereitung und übergab die Aufgaben an die neue Arbeitsgruppe.

 

Am 23.10.2018 gründete sich schließlich die neue Fairtrade-AG bestehend aus 30 neuen Mitgliedern und dem neu gewählten Vorstand durch das neue Schulteam mit Unterstützung von weiteren Schülern und Schülerinnen aus der 10. Jahrgangsstufe. In der Gründungssitzung stellte der ehemalige Vorstand Luisa Burlefinger aus der Q12 die jeweiligen Aufgabenbereiche vor und die Unter- und Mittelstufenschüler wurden in ihre zukünftigen Teilbereiche eingeteilt.

     

 

 

 

 

 

Die Schüler wurden in fünf Gruppen eingeteilt für die je zwei Vorstandsmitglieder zuständig sind:
Ein Team organisiert den Einkauf von Waren aus dem Weltladen in Donauwörth für Schulaktionen und den monatlichen Pausenverkauf in der Aula des Gymnasiums in Donauwörth. Das Verkaufsteam bietet die fair gehandelten Waren Schülern, Lehrern und Eltern bei Aktionen an. Um den Aufbau kümmert sich ein gesondertes Team mit Berücksichtigung einer saisonal angepassten Dekoration. Ein Team kümmert sich um Durchsagen und weiteren Informationen auf Plakate. Ebenso wurde der Blog an zwei Nachfolger übergeben.