Herzlichen Glückwunsch Apfelbachschule (Affalterbach) zur Fairtrade-Schule 2018

Am Dienstag, 24. Juli konnte die Apfelbachschule in Affalterbach die Urkunde als

„Fairtrade-Schule“ entgegennehmen.

Durch viel Engagement in der Welt-AG; Welthandelsthemen in den einzelnen Klassen; Verkauf von fair gehandeltem Tee, Kaffee, Kakao und Schokolade bei Schulfesten und Veranstaltungen und die Bildung eines Schulgemeinschaftsteams, das sich besonders um dieses Thema im Schulalltag kümmert, hat die Apfelbachschule die Kriterien für die 2-jährige Zertifizierung erfüllt.

Stolz präsentierten die Kinder ihr Banner, die gerahmte Urkunde und das Fairtrade-Schild für das Schulhaus. Das Banner hängt direkt im Eingangsbereich der Schule und weist so Besucher auf die Auszeichnung und das Engagement der Schüler und Schülerinnen hin.

In Projekttagen, in einzelnen Aktionen und vielen kleinen Herangehensweisen, haben sich die Klassen in den vergangenen Jahren damit beschäftigt, was sie als Kinder und Schule für eine gerechtere Welt machen können.

Für die Zertifizierungsfeier hatten sich die Schüler/Innen ein Interview mit einem Bauern aus Ghana überlegt. Er berichtete, wie der Handel mit Fairtrade nicht nur ihm, sondern dem ganzen Dorf Fortschritt und ein neues Schulhaus gebracht hat. Alle Klassen hatten ein Schokoladenlied einstudiert, das sie mit viel Freude vortrugen.

 Es wurde deutlich, dass im Miteinander ein Füreinander entstehen kann, wenn viele Hände und Köpfe sich einer guten Sache annehmen.

Als Belohnung gab es für alle kleine Schokotäfelchen und selbstgebackenen Schokoladen-Mangokuchen mit Zutaten aus dem fairen Handel.