Am Mittwoch, dem 9. März 2016 wurde am Burghard-Gymnasium das 10jährige Jubiläum unserer Partnerschaft mit der Buchen-Schule in Afghanistan gefeiert. Der Veranstalter des Afghanistan-Abends war die Eine-Welt-AG.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte unser Schulleiter Herr Schwab alle 120 anwesenden Gäste, bei denen besonders unsere Ehrengäste Herr Dr. Rupert Neudeck, der Vorsitzende der Grünhelme, Zobair Akhi, der Architekt der Buchen-Schule, die Bundestagsabgeordnete Frau Margaret Horb sowie die Vertreter des Lions Club zu erwähnen sind. Anschließend richtete auch der Leitungskreis der Eine-Welt-AG das Wort an das Publikum und stimmte es mit Bildern und Musik auf das folgende afghanische Essen sowie auf die zu erwartenden Vorträge durch Herrn Neudeck und Herrn Akhi über die Situation im Land und die Fortschritte der Buchen-Schule ein. Das Highlight des Abends war allerdings die Scheckübergabe für die Buchen-Schule im Wert von 5000 Euro, wovon 1.500 Euro vom Lions Club gespendet wurden.20160309-DSC08884

InsgesaMangosirup kleinmt stand die Veranstaltung ganz im Zeichen von Fairtrade. Bei dem von der AG selbst zubereiteten afghanischen Essen wurde auf eine Verwendung von Fairtrade-Produkten geachtet. So wurde der Nachtisch beispielsweise mit fairem Mangosirup verfeinert.

Nachtisch

Darüber hinaus stammten alle Gastgeschenke aus dem Eine-Welt-Laden der Stadt Buchen. Um die Zusammenarbeit mit dem Eine-Welt-Laden noch weiter zu stärken, war über den gesamten Abend ein Stand mit Fairtrade-Produkten aufgebaut, an dem man unter anderem Schals und Schmuck aus Afghanistan erwerben konnte. Der Schmuck bestand hauptsächlich aus dem blau funkelnden Lapislazuli, ein Heilstein, dessen größtes Vorkommnis in Afghanistan liegt.

Eine-Welt-Stand