Das Adventscafé der BBS plant in diesem Jahr das 20. Jubiläum und das ist nicht nur für die Lehrer und Schüler ein Grund zum Feiern: Seit 2003 werden durch dieses Schulprojekt Spenden gesammelt, um Patenkinder in Entwicklungsländern zu unterstützen. Aktuell hat das Adventscafé drei Patenkinder. In Simbabwe wird der 15-jährigen Sekai Mary durch die Patenschaft eine Schulausbildung ermöglicht. In Indien unterstützt das BBS-Projekt ein Mädchen (Sravani) und einen Jungen (Hithesh).

Möglich ist das nur, weil die Schülerinnen und Schüler der BBS ein großes Herz haben. In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wird traditionell ein Klassensaal zum Café umdekoriert, das täglich von 8 bis 15 Uhr öffnet. Viele Klassen besuchen dann das Adventscafé, um dort bei Kaffee, Tee und Kuchen gemeinsame Zeit zu verbringen. Der Kuchen wird von den Schülern gespendet. Beim Kaffee sowie beim Tee werden nur Produkte ausgeschenkt, die nachhaltig sind und fair gehandelt wurden. Somit ist das Adventscafé auch eine wichtige Säule, um das Zertifikat „Fairtrade-School“ tragen zu dürfen. Die Spendengelder, die im Adventscafé gesammelt werden, fließen komplett in caritative Projekte. In den vergangenen 20 Jahren kamen mehr als 15.000 € zusammen, so dass die BBS insgesamt schon sechs Patenkinder hatte. Darüber hinaus werden Schulprojekte in Entwicklungsländern unterstützt. Sonderspenden bei Naturkatastrophen waren ebenso möglich, wie die Hilfe vor Ort, beispielsweise bei der Dürkheimer Tafel.

Eine BBS Bad Dürkheim ohne das Adventscafé ist gar nicht mehr denkbar. Das Projekt ist so konzipiert, dass es fast allein von den Schülern betrieben werden kann. Außerdem können sich sehr viele Schülerinnen und Schüler aus verschiedensten Klassen einbringen: als Aufbauhelfer, als Kassierer, als Kuchenspender oder als Besucher.