Bayernweites Fairtrade-School-Treffen in Augsburg
Am Freitag, den 23. Juni 2017, fand in Augsburg das bayernweite Fairtrade-School-Treffen im Kongress am Park in Augsburg statt. Eine kleine Gruppe von Schülern und Lehrern vom CSG reiste hierfür nach Augsburg und nahm an der Einführungsveranstaltung um 11:00 teil. Nach der Präsentation der einzelnen Schulen, die ihrer Aktionen auf Plakaten dargestellt hatten, konnten sich die Lehrerinnen mit Kolleginnen anderer Fairtrade-Schools austauschen. Es ergab sich ein überaus anregendes und interessantes Gespräch und wir haben einige Anregungen mit nach Germering genommen. Für diese sehr fruchtbare Möglichkeit des Austausches sei den Mitarbeiterinnen der Organisation herzlich gedankt!
Die Schüler konnten in der Zwischenzeit an Workshops zu einzelnen Bereichen zum Thema Fairer Handel und Nachhaltigkeit teilnehmen und vieles ausprobieren. Dies kam uns auch sehr zugute bei der Planung unserer Projekttage im Juli, die ganz unter dem Motto Fairer Handel stehen sollten. Wir konnten einiges Material (Arbeiten an Stationen zum Thema Handyproduktion, Schokolade etc.) ansehen und ausprobieren, was überaus hilfreich war. Im Anschluss an die Veranstaltung von Transfair blieb noch genügend Zeit, um über die Messe der “Bayerischen Eine Welt-Tagen 2017” zu bummeln, die gerade eröffnet wurde. Auch dieser Besuch der Messe war sehr anregend und inspirierend.