In Zeiten einer grassierenden Pandemie, in der Kontaktbeschränkungen und spezielle Hygieneauflagen gewohnte Routinen und eingeübte Abläufe über den Haufen geworfen haben, gilt es neue Wege und Möglichkeiten zu finden, um wichtige Ereignisse gebührend zu würdigen. Durch einen kreativen Kraftakt der Schülerschaft und des Kollegiums hat es die Gesamtschule Jüchen geschafft in nur wenigen Wochen eine aufregende, digitale und coronamaßnahmenkonforme Abschlussfeier für den 10er Jahrgang zu organisieren:
Aus dem großen Parkplatz der Schule wurde kurzerhand ein Autokino, dessen Besucher mit einem, ausschließlich mit Fairtrade-Produkten bestückten, Lunchpaket versorgt wurden. Die Veranstaltung wurde live über das Internet gestreamt, so dass auch Zuschauer zuhause an den Bildschirmen live dabei sein konnten. Die Zeugnisübergabe fand in kleinen Gruppen mit gebührendem Abstand vor dem Schulgebäude statt und wurde durch Livemusik, die per Audioschalte aus dem Forum übertragen wurde, begleitet.
So konnte auch zu Zeiten der Coronapandemie den Schülerinnen und Schülern der Gesamtschule Jüchen ein unvergesslicher und schöner Abschluss beschert werden, der auch durch die Medien Beachtung fand:

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-duesseldorf/video-lokalzeit-aus-duesseldorf—652.html