Die AG “KAS wird fairtrade school” hat beim ersten Tag der offenen Tür am 30.11. 2013 mit einer Info-Lounge “Fairer Handel” erstmalig den Schritt in die Schulöffentlichkeit getan. Die AG Mitglieder haben in vielen Gesprächen für die Idee des fairen Handels geworben. Manche Gäste überlegen nun, ob sie bei der AG mitmachen wollen. Wir freuen uns auf neue Mitstreiter!

Infotisch-Lounge2013

In der Info-Lounge konnten die Gäste in gemütlicher Atmosphäre ausgewählte Kurzfilme zum Thema sehen und auf selbstgestalteten Plakaten wurde gezeigt, wie der faire Handel die Arbeits- und Lebensbedingungen der Produzenten in Lateinamerika und Afrika verbessern kann. Einige Produktbeispiele zeigten, dass wir auch im Alltag ein wenig Verantwortung übernehmen können, wenn wir Produkte aus fairem Handel kaufen. Ein weiterers Plakat zeigte, dass unser Ziel “fairtrade school” zu werden nur durch die Zusammenarbeit der gesamten Schulgemeinschaft zu erreichen ist.

Der von unserem Förderverein gespendete Kaffee stammt aus fairem Handel und auch der Crepes-Stand konnte mit Nuss-Nougat-Creme aus fairem Handel für Gaumenfreuden sorgen.

Ganz herzlichen Dank für die Geldspenden, die wir für weitere Aktionen einsetzen werden.

für das Schulteam: C. Scherzer