Szenen und Beats aus der afrikanischen Metropole: In Kooperation mit dem Schlosstheater Moers ist es dem HGB gelungen, am 18. und 19. März ein ganz besonderes Theaterstück in die Moerser Festivalhalle zu holen.

Als zertifizierte Fair-Trade-School engagieren wir uns für Nachhaltigkeit und somit auch für fairen Handel. Darum freuen wir uns sehr, dass wir die Ehre hatten, die Theatergruppe Hope Theatre Nairobi aus der kenianischen Hauptstadt in unserer Stadt Moers begrüßen zu dürfen. Unter der künstlerischen Leitung von Stephan Bruckmeier ermöglichte das Ensemble mit seinem Theaterstück einen kreativen und ungewöhnlichen Zugang zur Thematik der fairen Arbeitsbedingungen, gerade in den Ländern der Dritten Welt.

Die Gäste der öffentlichen Abendveranstaltung sowie die Schülerinnen und Schüler des HGB und weiterer geladener Moerser Schulen waren begeistert von der spannenden und lebendigen Darstellung der Künstlergruppe. Fasziniert folgten sie einer Collage aus Szenen, Videoclips, Interviews, Dokumentarmaterial, Songs und Tänzen in dem interaktiven Stück. Fazit: Lehrreich und Unterhaltsam zugleich!

Hope-Theatre-Startbild

Quelle: Hope Theatre Nairobi

Dank der freundlichen Unterstützung der Volksbank war es möglich, die Vorstellung für die Schülerinnen und Schüler kostenlos anzubieten. Sie übernahmen die komplette Gage des Hope-Theatres, wofür wie uns auch an dieser Stelle herzlichst bedanken möchten.