Zum diesjährigen ‚Tag der offenen Tür’ am SG, samstags, den 20.01.2018, wurde wieder ein Eine-Welt-Café im Foyer unserer Schule aufgebaut und ansprechend ausgestattet, um so alle kleinen wie großen Besucher gleich im Eingangsbereich unserer Schule mit einer entsprechenden Atmosphäre von Fairness durch die Produkte aus dem Fairen Handel und mit dem eindrucksvollen Duft von Fairtrade-Kaffee begrüßen zu können.

Neben den selbst gebackenen Kuchen der Schüler/innen der Stufe 9 wurde natürlich der bewährte fair gehandelte GEPA-Kaffee „Milde Sorte“ ausgeschenkt; ebenso waren auch Tee und der Orangensaft ‚Merida’ aus dem Fairen Handel zur Verköstigung im Angebot. Darüber hinaus wurden dort ebenso noch unsere Bio- und Fairtrade-zertifizierten Waren im mobilen Eine-Welt-Kiosk angeboten sowie andererseits diverse Schreibwaren-Artikel aus umweltschonender Recycling-Produktion von BUND und VENCEREMOS in unserem mobilen Schreibwaren-Kiosk.

Bei den Besuchern traf diese besondere Atmosphäre in allen Teilen des SGs auf ein sehr positives „Fair“-ständnis sowie eine gute Resonanz, so dass unser Eine-Welt-Café den ganzen Vormittag hindurch so gut besucht war. Am Ende dieses besonderen Tages kamen 580,82 Euro an Verkauf und Spenden für das Baumpflanzungsprojekt in Bweranyange, Tansania zusammen.

Wir hoffen, dass die vielen Gäste unseres ‚Tages der offenen Tür’ am SG auch in diesem Jahr wieder einen guten Eindruck von unserem Engagement für mehr Fairness und Teilhabe-Gerechtigkeit in der uns von Gott anvertrauten Einen Welt haben gewinnen können, der unsere Schule seit nunmehr 37 Jahren prägt und dass wir hoffentlich möglichst viele der kleineren wie größeren Besucher im kommenden Schuljahr als neue Söderblomer und vielleicht sogar als Mitglieder der Eine-Welt-Gruppe begrüßen dürfen.

Eine-Welt-Gruppe